Wie kann man Steuern sparen?

Die Steuern sind für private Haushalte sowie für Unternehmer eine große Belastung und jeder sucht nach Möglichkeiten die Steuerbelastungen so gering wie nur möglich zu halten.

Wer geerbt hat oder weiß das er in naher Zukunft erben wird macht sich schon im voraus Gedanken über die Höhe der Erbschaftssteuer. Genauso geht es den Menschen die vorhaben ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Sie wissen das sie Grunderwerbssteuer bezahlen müssen und sie finden auf dieser Seite Informationen wie sie dabei trotzdem Steuern sparen können.

Die Kirchensteuer und die Kfz- Steuer sind für viele ein Grund zum ärgern und sie suchen nach Wegen um diese Steuern zu reduzieren. Aber auch alle die eine Abfindung von ihrem Arbeitgeber bekommen wissen schon im voraus dass der Staat die Hand aufhält und sich seinen Teil davon holt. Genauso ist es auch bei den Geldanlagen, von unserem sauer verdienten Geld sparen wir um uns vielleicht irgendwann einmal etwas besonderes leisten zu können, aber auch hier hält der Staat die Hand auf und möchte einen Teil unserer Gewinne. Es bleibt niemand von den Steuern verschont weder die Berufstätigen noch die Rentner oder die Gewerbetreibenden. Aber es gibt für jeden eine Möglichkeit auf legalem Weg Steuern zu sparen.

Wer gewissenhaft seine Einkommensteuererklärung ausfüllt und sich genau informiert was er alles absetzen kann, hat die Chance Steuern zu sparen. Auf der Lohnsteuerkarte kann man zum Beispiel Freibeträge eintragen lassen und so schon monatlich Steuern sparen und mehr Geld zu Verfügung haben.